Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Beiträge empirischer Musikpädagogik
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion und Beirat
Einreichungen
Informationen zum Peer-Review-Verfahren
Ethische Grundsätze
Kontakt
Aktuelle Ausgabe
Mitteilungen
Archiv
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 12 (2021): Beiträge empirischer Musikpädagogik
Bd. 12 (2021): Beiträge empirischer Musikpädagogik
DOI:
https://doi.org/10.62563/bem.v2021
Veröffentlicht:
27.04.2021
Einzelbeiträge
Pädagogische Vorerfahrungen von Studierenden des Lehramts Musik
Daniela Neuhaus
1-22
pdf
Lernstrategien beim musikalischen Üben handlungsnah erfassen
Ergebnisse einer Video - Stimulated Recall Interview Studie
Nick Naujoks, Simone Weiß, Marion Händel
1-22
pdf
Individuelle Förderung, Autonomieförderung, Motivation und Musikinteresse in der Familie als Prädiktoren des Kompetenzerlebens und der Zensurenrelevanz im Musikunterricht
Christian Harnischmacher, Johannes Hasselhorn, Katrin Schulz-Heidorf, Lucas Temming
1-19
pdf
Unterstützung, Passung, Verantwortung – Die Bedeutung der Lernwerkstatt Musik für das Musikstudium in der Wahrnehmung ihrer Nutzer*innen
Susanne Dreßler
1-38
pdf
Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften: Grundzüge einer Modellierung
Gabriele Puffer
1-71
pdf
Methodenreflexion
Wie lässt sich musikbezogene Argumentationskompetenz empirisch untersuchen?
Über die empirische Erforschung einer facettenreichen Kompetenz
Julia Ehninger
1-32
pdf
Potenziale der Situationsanalyse nach A. E. Clarke für qualitative musikpädagogische Studien
Michael Göllner, Anne Niessen
1-18
pdf
Rezensionen
Wie man sich einstimmt. Prozesse des „entrainment“ im instrumentalen Gruppenunterricht
Rezension zu: Hellberg, Bianca (2019). Koordinationsprozesse beim Musizieren im Instrumentalen Gruppenunterricht. Münster: Waxmann. 354 Seiten. 37,90 €, ISBN 978-3-8309-4002-9
Andreas Lehmann-Wermser
1-4
pdf
Von der gesellschaftlichen Position der Klassik-Szene. Eine Studie unter Jugendlichen in Südengland
Rezension zu: Bull, Anna (2019). Class, Control, & Classical Music. 232 Seiten. Oxford: Oxford University Press. 56,85 €, ISBN 978-0-1908-4435-6
Andreas Lehmann-Wermser
1-4
pdf
Berichte
Assessment in Music Education: Theory, Practice and Policy
The 8th International Symposium on Assessment in Music Education. May 14-24, 2021. Tagungsbericht.
Ilona Weyrauch
1-3
pdf
Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung 2021
Erik Recklies
1-4
pdf
Sprache
Deutsch
English
Informationen
Für Leser:innen
Für Autor:innen
Für Bibliothekar:innen