Unterstützung, Passung, Verantwortung – Die Bedeutung der Lernwerkstatt Musik für das Musikstudium in der Wahrnehmung ihrer Nutzer*innen
DOI:
https://doi.org/10.62563/bem.v2021202Schlagworte:
Lernwerkstatt, Musiklehrer*innenbildung, Hochschuldidaktik, Dokumentarische MethodeAbstract
An deutschen Hochschulen existieren Lernwerkstätten bereits seit mehr als 30 Jahren. Ziel war und ist, dass sich Studierende als Lernende sowie Lehrende gleichermaßen erfahren, indem sie sich eigenaktiv interessanten Fragenstellungen und Phänomenen zuwenden. Lernwerkstätten mit Schwerpunkt Musik sind hingegen selten anzutreffen. Seit Oktober 2015 hat die Verfasserin eine solche an der Europa-Universität Flensburg implementiert. Der Beitrag stellt im ersten Teil die dortige Lernwerkstatt konzeptionell vor und betrachtet besondere Herausforderungen. Der zweite Teil präsentiert eine qualitativ-empirische Forschungsstudie, die zum Ziel hatte, die Lernwerkstatt Musik als konjunktiven Erfahrungsraum in der Wahrnehmung der Beteiligten zu erhellen. Die im Zuge der dokumentarischen Methode rekonstruierten sinngenetischen Typen verdeutlichen unterschiedliche Aspekte der Partizipation. Diese Partizipationstypen geben nicht nur Aufschluss über ein zugrunde liegendes utilitaristisches Bildungsverständnis der Beteiligten, sondern sie verweisen auch auf relevante Aspekte der Weiterentwicklung.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) erscheint als open access-Online-Journal. Alle Artikel sind online frei und kostenlos zugänglich, es fallen keine Publikationsgebühren an (Diamond Open Access). Die Standard-Lizensierung der Beiträge erfolgt als CC BY-NC 4.0 (Creative Commons Attribution-Non Commercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0))