Wie lässt sich musikbezogene Argumentationskompetenz empirisch untersuchen?

Über die empirische Erforschung einer facettenreichen Kompetenz

Autor/innen

  • Julia Ehninger Universität zu Köln

DOI:

https://doi.org/10.62563/bem.v2021192

Schlagworte:

Musikbezogene Argumentationskompetenz, Kompetenz, Methoden, Empirische Forschung, Argumentieren

Abstract

Die Rolle von Argumentationskompetenz wurde in den letzten Jahren in vielen Fachdidaktiken verstärkt empirisch untersucht. In der Musikpädagogik gibt es jedoch bisher kaum empirische Arbeiten in diesem Forschungsfeld. Der vorliegende Artikel untersucht die methodischen Herangehensweisen von sieben Forschungsprojekten zu Argumentationskompetenz in verschiedenen Fächern, um daraus Rückschlüsse für entsprechende musikpädagogische Forschungen ziehen zu können. Dabei werden sowohl qualitative (z. B. inhalts- oder gesprächsanalytische), als auch quantitative Ansätze (z. B. Probabilistische Testtheorie) berücksichtigt. Ausgehend von einer kritischen Reflexion der jeweiligen Forschungsdesigns werden Rückschlüsse für die musikpädagogische Forschung gezogen, um zu analysieren, wie dort fachspezifische, aber auch fächerübergreifende Aspekte von Argumentationskompetenz untersucht werden können. Es wird argumentiert, dass eine Vielfalt an Forschungsdesigns nötig ist, um die diversen Facetten von musikbezogener Argumentationskompetenz in den Blick zu nehmen.

 

Herausgabe: Valerie Krupp

Downloads

Veröffentlicht

08.01.2021

Zitationsvorschlag

Ehninger, J. (2021). Wie lässt sich musikbezogene Argumentationskompetenz empirisch untersuchen? : Über die empirische Erforschung einer facettenreichen Kompetenz . Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 12, 1–32. https://doi.org/10.62563/bem.v2021192