Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Beiträge empirischer Musikpädagogik
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion und Beirat
Einreichungen
Informationen zum Peer-Review-Verfahren
Ethische Grundsätze
Kontakt
Aktuelle Ausgabe
Mitteilungen
Archiv
Suchen
Registrieren
Einloggen
Home
/
Archiv
/
Bd. 9 (2018): Beiträge empirischer Musikpädagogik
Bd. 9 (2018): Beiträge empirischer Musikpädagogik
DOI:
https://doi.org/10.62563/bem.v2018
Veröffentlicht:
05.09.2018
Einzelbeiträge
Wenn Schülerinnen und Schüler glauben, unmusikalisch zu sein:
Erkennen angehende Musik-Lehrkräfte solche Überzeugungen?
Helene Rieche, Anne Kristin Fischer, Caspar Geißler, Alexander Eitel, Georg Brunner, Alexander Renkl
1-23
PDF
Auswirkungen produktionsorientierter Interventionsphasen im Musikunterricht auf die Entwicklung von Musikalischem Selbstkonzept, Musikalischer Erfahrenheit und Interesse am Schulfach Musik.
Eine empirische Längsschnittuntersuchung von Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg
Daniel Fiedler
1-42
pdf
Who plays a musical instrument in elementary school?
The explanatory value of the family economic and cultural capital in the musical domain
Verena Wießnet, Marcus Penthin, Eva Susanne Fritzsche, Stephan Kröner
1-12
pdf
Methodenreflexion
Video-Stimulated Recall Interviews als methodischer Ansatz für die qualitative Unterrichtsforschung im Fach Musik
Sabine Schneider-Binkl
1-20
PDF
Rezensionen
Rezension: Johannes Hasselhorn (2015). Messbarkeit musikpraktischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern.
Entwicklung und empirische Validierung eines Kompetenzmodells. New York: Waxmann.
Daniel Fiedler
1-7
PDF
Rezension: Johann Honnens (2017). Sozioästhetische Anerkennung.
Eine qualitativ-empirische Untersuchung der arabesk-Rezeption von Jugendlichen als Basis für die Entwicklung einer situativen Perspektive auf Musikunterricht. Münster: Waxmann.
Oliver Kautny
1-4
PDF
Rezension: Ein Flickenteppich mit Muster Zum Anregungspotential des Kompendiums Qualitative Unterrichtsforschung für die wissenschaftliche Musikpädagogik
Rezension zu "Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung" (Proske und Rabenstein (Hrsg.), 2018, Verlag Julius Klinkhardt)
Anne Niessen
1-10
pdf
Rezension: Michael Göllner (2017). Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht.
Eine qualitative Interviewstudie. Münster: Waxmann.
Susanne Dreßler
1-7
pdf
Sprache
Deutsch
English
Informationen
Für Leser:innen
Für Autor:innen
Für Bibliothekar:innen