Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Beiträge empirischer Musikpädagogik
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion und Beirat
Einreichungen
Informationen zum Peer-Review-Verfahren
Ethische Grundsätze
Kontakt
Aktuelle Ausgabe
Mitteilungen
Archiv
Registrieren
Einloggen
Home
/
Suchen
Suchen
Artikel durchsuchen nach
Erweiterte Filter
von
Jahr
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Monat
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
bis
Jahr
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
Monat
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Nach Autor/in
Suchen
Ergebnis der Suche
10 Elemente gefunden.
Rezension: Selbstvergewisserung mit Aussicht – Das "Handbuch Musikpädagogik" als Momentaufnahme der wissenschaftlichen Disziplin Musikpädagogik
Dartsch, Michael; Knigge, Jens; Niessen, Anne; Platz, Friedrich; Stöger, Christine (Hrsg.) (2018). Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse. Münster, New York: Waxmann.
Anne Günster, Sibylle Hartstein
1-18
13.09.2019
Editorial
Andreas Lehmann-Wermser, Lina Oravec, Jens Knigge, Valerie Krupp-Schleußner
23.12.2016
Rezension: Anna Magdalena Schmidt (2015). Die imaginäre Grenze. Eine Untersuchung zur Bedeutung von Musik für Jugendliche türkischer Herkunft in Deutschland und ihre Verortung im Diskurs der interkulturell orientierten Musikpädagogik (= musicolonia, 14).
Oliver Kautny
04.12.2017
Facettenreiche Identitäten von Musiklehrenden in einem weiten musikpädagogischen Feld: Eine sozialphänomenologische Studie
Rezension zu: Bucura, Elizabeth (2022). Music Teacher Identities. Places, People, and Practices of the Professional Self (Grazer Schriften zur Instrumental- und Gesangspädagogik, Band 2). Münster: Waxmann. 266 Seiten. 34,90 €, ISBN 978-3-8309-4611-3
Tamara Schmidt
02.11.2023
Von Balanceakten und dem Tabu der Einmischung. Kompositionspädagogisches Handeln aus Sicht der Anleitenden.
Rezension zu: Weber, Julia (2021). Stimmigkeit und Dissonanz. Zum Zusammenhang zwischen Überzeugungen von Komponist*innen und ihrem kompositionspädagogischem Handeln (Perspektiven musikpäda-gogischer Forschung; Bd. 13). Münster: Waxmann. 206 Seiten. 29,90 €, ISBN 978-3-8309-4431-7.
Anna Theresa Roth
24.03.2023
Die vielen Seiten der musikalischen Praktiken studentischer a cappella-Chöre an amerikanischen Colleges.
Rezension zu: Roger Mantie & Brent C. Talbot (2022). Education, Music, and the Lives of Undergraduates – Collegiate A Capella and the Pursuit of Happiness. Bloomsbury Academic. 154 Seiten. 40,61€
Andreas Lehmann-Wermser
28.12.2023
Kulturreflexive Musikpädagogik als dokumentarische Entwicklungsforschung.
Rezension zu: Völker, Jonas (2023). „Als ob ein Deutscher sowas hört?!“ Orientierungen von Schülerinnen und Schülern im interkulturellen Musikunterricht (Schriften der Hochschule für Musik Freiburg, Band 10). Baden-Baden: Olms. 392 Seiten, 68,00€, ISBN 978-3-487-16310-9
Johann Honnens
28.12.2023
Rezension: Michael Göllner (2017). Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht.
Eine qualitative Interviewstudie. Münster: Waxmann.
Susanne Dreßler
1-7
19.11.2018
Rezension: Ein Flickenteppich mit Muster Zum Anregungspotential des Kompendiums Qualitative Unterrichtsforschung für die wissenschaftliche Musikpädagogik
Rezension zu "Kompendium Qualitative Unterrichtsforschung" (Proske und Rabenstein (Hrsg.), 2018, Verlag Julius Klinkhardt)
Anne Niessen
1-10
09.11.2018
Rezension: Maria Luise Schulten, Kai Lothwesen (Hrsg.) (2017). Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik. Eine anwendungsbezogene Einführung. Münster, New York: Waxmann
Andreas Lehmann-Wermser
04.12.2017
1 - 10 von 10 Treffern
Sprache
Deutsch
English
Informationen
Für Leser:innen
Für Autor:innen
Für Bibliothekar:innen