Herausforderungen und Probleme bei der Entwicklung eines Instruments zur Selbsteinschätzung musikalischer Fähigkeiten im Grundschulalter

Autor/innen

  • Sonja Nonte

DOI:

https://doi.org/10.62563/bem.v201394

Abstract

Auf der Grundlage von theoretischen und empirischen Vorarbeiten u. a. von Marsh (1992), Vispoel (1993) und Kröner, Schwanzer und Dickhäuser (2009) wurde ein Instrument zur Erfassung des musikalischen Selbstkonzepts von Grundschulkindern mit den zwei Facetten ‚Singen‘ und ‚Musizieren‘ entwickelt. In einer Pilotstudie (n = 88) sowie in einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie des Programms „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKi) mit drei Messzeitpunkten (n = 826) wurde das Instrument auf die gängigen Gütekriterien hin überprüft. Die theoretisch angenommene Struktur des Instruments wurde anhand von Faktorenanalysen überprüft und bestätigt. Korrelationen zu Außenkriterien bekräftigen zudem die Validität des Instruments. Retest-Reliabilitäten nehmen über die Zeit zu und betragen über den Zeitraum von etwa einem Jahr (vom zweiten zum dritten Schuljahr) r = .61 für die Facette 'Singen'. Des Weiteren wurden Überprüfungen auf Messäquivalenz im Hinblick auf die Zeit, das Geschlecht und für den Gruppierungsfaktor – Kinder mit Erfahrung im Instrumentalunterricht gegenüber Kindern ohne – vorgenommen. Für das vorliegende Instrument kann metrische statistische Invarianz über die Zeit sowie für den Gruppierungsfaktor Instrumentalunterricht und mindestens strenge statistische Invarianz für das Geschlecht beobachtet werden. Geschlechts- und Gruppenunterschiede deuten auf reziproke Effekte sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse hin, können jedoch anhand der vorliegenden Studie nicht weiter betrachtet werden.

Schlagwörter: Geschlechtsrollenstereotype, Instrumentalunterricht, Längsschnittstudie, Selbstkonzept

Downloads

Zitationsvorschlag

Nonte, S. (2013). Herausforderungen und Probleme bei der Entwicklung eines Instruments zur Selbsteinschätzung musikalischer Fähigkeiten im Grundschulalter. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 4(2). https://doi.org/10.62563/bem.v201394

Ausgabe

Rubrik

Einzelbeiträge