Wahrnehmungsdimensionen des Musikunterrichts - Eine explorative Studie zur Unterrichtsbeobachtung von Schülern, Studenten, Lehramtsanwärtern und Lehrern.
DOI:
https://doi.org/10.62563/bem.v201160Abstract
Das ForschungsÂprojekt OSIRIS untersucht mittels videobasierter TestÂverfahren, in wieweit die Fähigkeit der UnterrichtsÂbeÂobachtung bei zuÂkünftiÂgen Lehrern bereits im Studium durch gezielte Interventionstrainings verbessert werden kann. Die vorliegende Pilotstudie OSIRIS 1 geht der Frage nach, welche grundlegenden Wahrnehmungsdimensionen bei der Unterrichtsbeobachtung eine Rolle spielen. In einem videobasierten Test beurteilten 275 Versuchspersonen (Vpn) (Schüler, Musiklehramtsstudenten, Lehramtsstudenten anderer Fächer, Musiklehramtsanwärter und Musiklehrer) die Unähnlichkeit dargebotener Standbilder aus zuvor gesehenen Musikunterrichtsausschnitten. Die Analyse qualitativer Daten bestärkt die Beobachtung, dass der Wahrnehmungsraum von Musikunterricht zunächst durch allgemein pädagogisch-methodische Dimensionen geprägt ist. Schüler verbinden mit dem Musikunterricht mehr musikbezogene Äußerungen, während Lehrende eher pädagogisch-methodische Anmerkungen machen. In einer dreidimensionalen Lösung einer Multidimensionalen Skalierung konnten die Dimensionen Aufmerksamkeit, Kooperation und Musizieren ermittelt werden. Festzustellen ist, dass Musikunterricht unter allgemein pädagogischen Kriterien wahrgenommen wird. Die verbindende Dimension zwischen unterrichts- und musikbezogenen Aspekten lässt sich als das „Kooperative Handeln“ beschreiben. Differentielle Befunde können nur in der MerkfäÂhigkeit unterrichtsÂrelevanter visueller Stimuli festgestellt werden. Vpn mit größerer Expertise bewältigten den anschließenden Gedächtnistest besser, als Studenten oder Schüler.[1] Mit der Dimensionsanalyse des Wahrnehmungsraums von Musikunterricht liefert die Pilotstudie OSIRIS I wichtige Erkenntnisse zu der methodiÂschen Fundierung einer späteren Interventionsstudie.
[1] Zur besseren Lesbarkeit wurde in diesem Artikel die maskuline Schreibweise verwendet. Es sei ausÂdrücklich darauf hingewiesen, dass in der Regel beide Geschlechter gemeint sind.
Â
Downloads
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) erscheint als open access-Online-Journal. Alle Artikel sind online frei und kostenlos zugänglich, es fallen keine Publikationsgebühren an (Diamond Open Access). Die Standard-Lizensierung der Beiträge erfolgt als CC BY-NC 4.0 (Creative Commons Attribution-Non Commercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0))