Rezension: Matthias Stubenvoll (2008). Musiklernen am Computer. Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung.

Autor/innen

  • Michael Ahlers Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.62563/bem.v201041

Abstract

Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualitätsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen
(musik-)lerntheoretische Hintergründe sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Gehörbildung illustrieren die
Tragfähigkeit des Instrumentes.

Downloads

Zitationsvorschlag

Ahlers, M. (2010). Rezension: Matthias Stubenvoll (2008). Musiklernen am Computer. Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 1(2). https://doi.org/10.62563/bem.v201041

Ausgabe

Rubrik

Rezensionen