Rezension: Matthias Stubenvoll (2008). Musiklernen am Computer. Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung.
DOI:
https://doi.org/10.62563/bem.v201041Abstract
Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualitätsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergründe sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Gehörbildung illustrieren die
Tragfähigkeit des Instrumentes.
Downloads
Zitationsvorschlag
Ahlers, M. (2010). Rezension: Matthias Stubenvoll (2008). Musiklernen am Computer. Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 1(2). https://doi.org/10.62563/bem.v201041
Ausgabe
Rubrik
Rezensionen
Lizenz
Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) erscheint als open access-Online-Journal. Alle Artikel sind online frei und kostenlos zugänglich, es fallen keine Publikationsgebühren an (Diamond Open Access). Die Standard-Lizensierung der Beiträge erfolgt als CC BY-NC 4.0 (Creative Commons Attribution-Non Commercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0))