Teilhabeorientierte musikalisch-ästhetische Praxis in der Grundschule
Explorierende Annäherung an ein komplexes Phänomen
DOI:
https://doi.org/10.62563/bem.v2024245Keywords:
Grundschule, Musikunterricht, ästhetische Praxis, Musikalische Praxis, TeilhabeAbstract
Im Fachdiskurs besteht weitgehend Konsens hinsichtlich der Relevanz einer musikalisch-ästhetischen Praxis als einem wesentlichen fachlichen Spezifikum des Musikunterrichts. Einschlägige Publikationen zum fachspezifischen Ästhetik-Diskurs richten dabei häufig den Blick auf die Sekundarstufe. Im deutschsprachigen Diskurs zu ästhetischer Praxis ist die Perspektive auf Schüler:innen im Grundschulalter demgegenüber bisher unterrepräsentiert. Der Fokus auf verbale Reflexion und Argumentation steht gerade im Grundschulkontext im Spannungsverhältnis zu einem inklusiven Verständnis ästhetischer Praxis. Vor diesem Hintergrund trägt der Artikel grundschul- und kindspezifische Perspektiven der Musikpädagogik und fachübergreifende Ansätze zusammen, die sich explizit auf das ästhetische Paradigma beziehen oder damit sinnvoll in Zusammenhang gebracht werden können. Dabei arbeiten wir Dimensionen heraus, die Schmids (2016) vier Dimensionen involvierten Musikerlebens von Kindern (Embodiment, Narrativität, Materialität und Sozialität) um die Dimensionen Spiel, Multimodalität, Raumbezogenheit und Agency ergänzen. Diese Dimensionen scheinen bei einer grundschulbezogenen Betrachtung ästhetischer Praxis besonders berücksichtigenswert – in Theoriebildung, schulischer Praxis und perspektivisch auch in empirischer Forschung.
Downloads
Published
Versions
- 2024-09-13 (2)
- 2024-09-13 (1)
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2024 Lina Oravec, Silke Schmid
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International License.
Bulletin of Empirical Music Education Research (b:em) is published as an open access online journal. All articles are freely accessible online free of charge, there are no publication fees (Diamond Open Access). The standard licensing of the articles is CC BY-NC 4.0 (Creative Commons Attribution-Non Commercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0))