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Musical-Star, Marktleiter, Multitalent

Warum Menschen ein Schulmusikstudium abbrechen und was aus ihnen wird. Eine explorative Interviewstudie

Autor/innen

  • Svenja Ballreich Hochschule für Musik Saar
  • Julia Haubenthal Hochschule für Musik Saar
  • Lea Schmitt Hochschule für Musik Saar
  • Matthias Handschick Hochschule für Musik Saar

DOI:

https://doi.org/10.62563/bem.v16i2.249

Schlagworte:

Studienabbrüche, Studienerfolg, Lehramtsstudium Musik, habituelle Passung

Abstract

Die vorliegende Studie ist Bestandteil der hochschulübergreifenden Initiative „MULEM-EX“, die den Mangel an Studierenden in den Lehramtsstudiengängen Musik untersucht. Im Zentrum der Untersuchung stehen Ursachen für Studienabbrüche. Die Bandbreite der gefundenen Abbruchgründe reicht von der finanziellen Belastung im Studium und der Abhängigkeit vom sozioökonomischen Status der Eltern, über die erwarteten Belastungen im Lehrberuf bis hin zu nicht erfüllten künstlerischen Ansprüchen im Lehramtsstudium Musik. Insgesamt lassen sich zwei grobe Tendenzen als ausschlaggebende Gründe für den Abbruch identifizieren: zum einen das Gefühl der habituellen Nicht-Passung zum Umfeld Musikhochschule und zum anderen das Vorhandensein von als attraktiver wahrgenommenen künstlerischen oder künstlerisch-pädagogischen Alternativen. Die aufgedeckten Abbruchgründe können als Hinweise auf notwendige Reformen der Lehramtsstudiengänge Musik verstanden werden.

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Veröffentlicht

31.10.2024

Versionen

Zitationsvorschlag

Ballreich, S., Haubenthal, J., Schmitt, L., & Handschick, M. (2024). Musical-Star, Marktleiter, Multitalent: Warum Menschen ein Schulmusikstudium abbrechen und was aus ihnen wird. Eine explorative Interviewstudie. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 16(2), 1–14. https://doi.org/10.62563/bem.v16i2.249