CfP "Digitalisierung in musikpädagogischen Handlungsfeldern"
Denn vollständigen Call for Papers finden Sie unter diesem Link.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter redaktion@b-em.info.
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Digitalisierung in musikpädagogischen Handlungsfeldern.
Empirische Befunde zu Perspektiven, Praxen und Bedarfen.
Sonderausgabe 2025 der Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em)
Herausgeber:innen der Sonderausgabe: Thade Buchborn (Gastherausgeber), Valerie Krupp, Lina Oravec
Seit 2023 fördert das BMBF rund 200 länderübergreifende Forschungs- und Entwicklungsprojekte, innerhalb derer „evidenzbasierte Fort- und Weiterbildungen, Materialien sowie Konzepte für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität“ (www.lernen.digital) entstehen. In den unterschiedlichen Kompetenzverbünden und auch darüber hinaus sind empirische Untersuchungen entstanden, die aus verschiedenen Blickwinkeln erfassen, welche Bedeutung bzw. welcher Stellenwert digitalen Technologien sowie digitalen bzw. postdigitalen Musikpraxen gegenwärtig in musikpädagogischen Handlungsfeldern zukommen.
Dieser Thematik widmet das Journal Beiträge empirischer Musikpädagogik im Jahr 2025 eine Sonderausgabe. Wir laden Sie ein, Beiträge für diese Sonderausgabe bis zum 15.03.2025 einzureichen (vollständiger Zeitplan s.u.). Erscheinungsdatum ist voraussichtlich Juli/August 2025.
Hintergrund und Zielsetzung
Die zunehmende Digitalisierung und Technologisierung wirken sich auch auf musikpädagogische Handlungsfelder immer stärker aus. Von musikpädagogischem Interesse sind dabei insbesondere Fragen danach, wie sich musikpädagogische Praktiken im Musik- und Musizierunterricht verändern, welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen Lernende erwerben sollten und welche Kompetenzen Lehrende brauchen, um diese zu vermitteln. Gleichermaßen spielen Haltungen und Einstellungen gegenüber dem Einsatz digitaler Medien eine wesentliche Rolle hinsichtlich der Auseinandersetzung von Lehrkräften mit digitalen Technologien und deren Einsatz im Musikunterricht. Die jüngst erschienen ICILS-Studie verweist auf fachliche und prozessbezogene Entwicklungspotenziale hinsichtlich der Professionalisierung von Lehrkräften sowohl im Studium als auch in der Fort- und Weiterbildung (Eickelmann et al., 2024). Zudem nehmen deutsche Lehrkräfte im internationalen Vergleich unterdurchschnittlich oft an digitalisierungsbezogenen Fortbildungen teil (ebd., S. 42).
Für die Entwicklung passgenauer Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote sind empirisch fundierte Untersuchungen unverzichtbar. Die Sonderausgabe zielt darauf ab, den aktuellen Forschungsstand zu bündeln und neue Erkenntnisse über die Bedürfnisse, Herausforderungen und Perspektiven von Lehrkräften im Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Medien im Musikunterricht zu präsentieren.
Eingereichte Beiträge könnten (aber nicht ausschließlich) folgende Themen umfassen:
- Erhebung und Analyse des Fortbildungsbedarfs von Musiklehrkräften hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien
- Einstellungen von Lehrenden und Lernenden hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien
- Vergleich von Bedarfen und Perspektiven in verschiedenen Bildungskontexten (z. B. Primar-, Sekundarstufe, unterschiedliche Schulformen, Musikschule) und Fächern
- Spezifische Herausforderungen und Chancen der Fortbildungsplanung und -implementierung
- Entwicklung und Erprobung von Konzepten für digital gestützte Lehr-Lernsettings im Musikunterricht sowie in der Musiklehrkräftebildung
- Evaluations- und Wirksamkeitsstudien
Zeitplan
- Ankündigung einer Einreichung
Zur Beschleunigung des Reviewprozesses bitten wir Sie, bereits jetzt (möglichst bis zum 13.01.2025) Ihr grundsätzliches Interesse an einer Einreichung mitzuteilen. Bitte teilen Sie uns dazu die Namen der Autor:innen, einen vorläufigen Arbeitstitel sowie die methodische Herangehensweise an redaktion@b-em.info mit.
- Einreichung der Manuskripte: spätestens 30.03.2025 über die Webseite der Beiträge empirischer Musikpädagogik.
Bitte beachten Sie unsere Hinweise für Autor:innen und nutzen Sie die Word-Vorlage der bem. (www.b-em.info)
- Begutachtung und Benachrichtigung über die Annahme der Beiträge bis Anfang Mai 2025.
Alle Beiträge durchlaufen ein double-blind Peer-Review-Verfahren.
- Überarbeitung der Manuskripte bis Ende Juni 2025.
- Fertigstellung der Beiträge und Publikation im Juli/August 2025.
Gesamtredaktion Beiträge empirischer Musikpädagogik: Michael Göllner, Valerie Krupp, Andreas Lehmann-Wermser, Lina Oravec
ISSN: 2190-3174