Rezension: Melanie Bieneck-Hempel (2009). Musiktheorie im Musikunterricht an niedersächsischen Gymnasien. Eine Bestandsaufnahme mit statistischer Auswertung
DOI:
https://doi.org/10.62563/bem.v201268Abstract
Mit der Bestandsaufnahme zu „Musiktheorie im Musikunterricht an niedersächsischen Gymnasien“ wurde ein zentrales Thema der Musikpädagogik empirisch untersucht. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus einer Fülle empirischer Ergebnisse. Die Bestandsaufnahme ist mit einer neu eingeführten didaktischen Konzeption namens Funktionaler Theoriedidaktik verbunden. Einige Aspekte dieser Konzeption sowie der Interpretation von Untersuchungsergebnissen erscheinen dem Rezensenten problematisch.
Downloads
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) erscheint als open access-Online-Journal. Alle Artikel sind online frei und kostenlos zugänglich, es fallen keine Publikationsgebühren an (Diamond Open Access). Die Standard-Lizensierung der Beiträge erfolgt als CC BY-NC 4.0 (Creative Commons Attribution-Non Commercial 4.0 International (CC BY-NC 4.0))