Rezension: Melanie Bieneck-Hempel (2009). Musiktheorie im Musikunterricht an niedersächsischen Gymnasien. Eine Bestandsaufnahme mit statistischer Auswertung

Autor/innen

  • Benedikt Ruf Hochschule für Musik und Theater München

DOI:

https://doi.org/10.62563/bem.v201268

Abstract

Mit der Bestandsaufnahme zu „Musiktheorie im Musikunterricht an niedersächsischen Gymnasien“ wurde ein zentrales Thema der Musikpädagogik empirisch untersucht. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus einer Fülle empirischer Ergebnisse. Die Bestandsaufnahme ist mit einer neu eingeführten didaktischen Konzeption namens Funktionaler Theoriedidaktik verbunden. Einige Aspekte dieser Konzeption sowie der Interpretation von Untersuchungsergebnissen erscheinen dem Rezensenten problematisch.

Downloads

Zitationsvorschlag

Ruf, B. (2012). Rezension: Melanie Bieneck-Hempel (2009). Musiktheorie im Musikunterricht an niedersächsischen Gymnasien. Eine Bestandsaufnahme mit statistischer Auswertung. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 3(1). https://doi.org/10.62563/bem.v201268

Ausgabe

Rubrik

Rezensionen