Das Musikalische Konzentrationstraining mit Pepe (MusiKo mit Pepe): Ergebnisse einer Follow-Up-Studie

Autor/innen

  • Jana-Mareike Hillmer
  • Kathrin Rothmann
  • Daniela Hosser

DOI:

https://doi.org/10.62563/bem.v2015114

Schlagworte:

ADHS, Evaluation, Follow-Up, Gruppenprogramm, MANOVA, MusiKo mit Pepe

Abstract

Das Musikalische Konzentrationstraining mit Pepe (MusiKo mit Pepe) ist ein Gruppenprogramm zur Förderung fünf- bis zehnjähriger Kinder mit Aufmerksamkeitsproblemen. Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Stabilität der Behandlungseffekte nach Trainingsende (3-Monats-Follow-Up) in Bezug auf die Aufmerksamkeitsleistung und die selbstberichtete Lebensqualität der Kinder sowie die ADHS-Symptomatik, das Sozialverhalten und internalisierende Probleme im Eltern- und Lehrerurteil. Zugrunde liegt ein multivariates zweifaktorielles Kontrollgruppendesign mit drei Messzeitpunkten. Die behandelte Experimentalgruppe umfasste 62, die Kontrollgruppe 46 Probanden. Die Aufmerksamkeitsleistung wurde über die Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder (KiTAP), die Lebensqualität über den Fragebogen für Kinder (KINDL-R) erhoben. Eltern und Lehrer wurden mittels der Fremdbeurteilungsbögen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (FBB-ADHS) sowie zur Störung des Sozialverhaltens (FBB-SSV) des Diagnostik-Systems für psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-IV für Kinder und Jugendliche II (DISYPS II) befragt. Zudem wurden der Eltern- und der Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (CBCL; TRF) verwendet. Die Ergebnisse der MANOVAs zeigen stabile Trainingseffekte im Hinblick auf die Aufmerksamkeitsleistung der Kinder, eine Reduktion der ADHS-Symptomatik im Eltern- und Lehrerurteil sowie eine Verminderung der internalisierenden Probleme im Elternurteil.

Schlagwörter: ADHS, Evaluation, Follow-Up, Gruppenprogramm, MANOVA, MusiKo mit Pepe

Downloads

Zitationsvorschlag

Hillmer, J.-M., Rothmann, K., & Hosser, D. (2015). Das Musikalische Konzentrationstraining mit Pepe (MusiKo mit Pepe): Ergebnisse einer Follow-Up-Studie. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 6(1). https://doi.org/10.62563/bem.v2015114

Ausgabe

Rubrik

Einzelbeiträge