Was bedeutet Diskursqualität in kollaborativen Diskussionen von Musikstudierenden?

Heuristik zur Operationalisierung der Reflexionstiefe in ästhetischen Streitgesprächen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.62563/bem.v16i2.252

Schlagworte:

Diskursqualität, Reflexion, Ästhetisches Argumentieren, Musiklehrer:innenbildung, Empirische Unterrichtsforschung

Abstract

Zwar setzt sich die hochschuldidaktische Musikpädagogik zunehmend mit Konzepten zur Qualitätssteigerung der Musiklehrer:innenbildung auseinander, jedoch wird die Qualität der tatsächlich stattfindenden Lehr-/Lernprozesse der Musikstudierenden noch wenig empirisch beforscht. Im Rahmen einer DBR-Studie wird die Diskursqualität kollaborativer Studierendendiskussionen als Gelingensbedingung für ästhetische Reflexionsprozesse aufgefasst. Bislang ist jedoch ungeklärt, wie die Reflexionstiefe ästhetischer Streitgespräche operationalisiert und empirisch rekonstruiert werden kann. Dieser methodischen Frage geht der Beitrag nach und präsentiert eine Heuristik, die es ermöglicht, Zusammenhänge zwischen Diskursqualität und ästhetischer Reflexionstiefe zu rekonstruieren. Im Beitrag werden Merkmale ästhetischer Reflexionstiefe hergeleitet und mit passenden, interaktionsanalytischen Zugriffen verbunden. Abschließend wird die Anwendung der Heuristik im Rahmen einer Fallanalyse dargestellt.

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Veröffentlicht

31.10.2024 — aktualisiert am 05.11.2024

Zitationsvorschlag

Höller, K. (2024). Was bedeutet Diskursqualität in kollaborativen Diskussionen von Musikstudierenden? Heuristik zur Operationalisierung der Reflexionstiefe in ästhetischen Streitgesprächen. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 16(2). https://doi.org/10.62563/bem.v16i2.252