b:em Sonderausgabe und Umzug zu mdw press

15.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser der Beiträge empirische Musikpädagogik (b:em),

soeben ist die erste Ausgabe des Jahres 2024 erschienen. Diese Ausgabe ist in mehrfacher Hinsicht eine ganz besondere: Als Sonderausgabe erscheint sie anlässlich der Pensionierung von Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser. Die einzelnen Beiträge des Heftes setzen sich mit verschiedenen Themenfeldern auseinander, die in der der langjährigen Forschungstätigkeit des b:em-Gründers zentral sind: Musikalisch-kulturelle Bildung und Teilhabe, Musikalische Kompetenz sowie Wissenschaft-Praxis-Transfer (im engeren und weiteren Sinne). An dieser Stelle ein großer Dank allen Autor:innen sowie unseren Gastherausgeber:innen Nina Dyllick, Jens Knigge und Ute Konrad!

Darüber hinaus freuen wir uns sehr mitteilen zu dürfen, dass die b:em von dieser Ausgabe an im Open-Access-Wissenschaftsverlag mdwPress der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien erscheint. Für die b:em beinhaltet dieser Umzug einige wichtigee Entwicklungsschritte, etwa hin zu einer professionellen Betreuung des Publikationssystems, einigen Neuerungen in Sachen Open Access sowie einem komplett neuen Layout. Viele weitere Einzelheiten zu den einzelnen Beiträgen und der Weiterentwicklung der b:em finden Sie im Editorial.

Als Herausgebende freuen wir uns sehr, dass die Sonderausgabe für Andreas Lehmann-Wermser die erste Ausgabe sein wird, die beim neuen Verlag mdwPress erscheint. Der gewohnte Link zur Zeitschrift bleibt selbstverständlich erhalten (https://www.b-em.info/).

Neben der Sonderausgabe wird es auch 2024 eine reguläre b:em-Ausgabe geben, die wieder sukzessive mit Artikeln, Rezensionen und Tagungsberichten gefüllt wird. Wir freuen uns wie immer über Ihre Beiträge, Berichte und Rezensionsideen und möchten Sie weiterhin dazu ermutigen, uns auch kritische oder konzeptionelle Ideen zum Konzept der Zeitschrift mitzuteilen.

Mit den besten Wünschen für eine inspirierende Lektüre,

Michael Göllner, Valerie Krupp, Andreas Lehmann-Wermser und Lina Oravec (Herausgeber:innen)